|
Ärzte fordern Helmpflicht für Kitesurfer
|
|
Beitrag #1
|
|||
|
|||
|
Ärzte fordern Helmpflicht für Kitesurfer
Habe gerade diesen Bericht
http://www.nwzonline.de/index_aktuelles_...?id=280949 gelesen und sehe es genauso! Ohne Helm ist uncool! Und mittlerweile gibt es richtig schicke Helme für die Kitesurfer unter uns. In diesem Zusammenhang möchte ich mal mal kurz Werbung für die Firma WSM Funsport (kleine Auswahl unter http://www.online-surfshop.de/kiteboarden/helme) in Oldenburg machen, die immer eine vernünftige Auswahl an Helmen gerade für den Kitesurfsport für einen vernünftigen Preis am Lager haben. |
|||
|
Beitrag #2
|
|||
|
|||
|
RE: Ärzte fordern Helmpflicht für Kitesurfer
jeder sollte selbst endscheiden dürfen ob er einen trägt oder nicht.
1. wie will man das kontrulieren? 2. wie soll man an einen straftäter herankommen, wenn der auf dem wasser fährt? ich trage z.B. an land beim boarden jetzt immer einen helm, auf dem wasser aber nie! ich habe keine leash am board, also ist die gefahr nicht so groß das das board aus dem wasser in meine richtung schießt wenn ich einen abgang mache! klar kann man doll aufkommen usw. aber es sollte halt jeder selbst endscheiden. für anfänger finde ich es auch angebracht! lg [color=#FF4500][size=large]euer Einzeller[/size][/color] |
|||
|
Beitrag #3
|
|||
|
|||
|
Meiner Meinung nach sollte man, spätestens wenn man die ersten Jumps macht, einen Helm aufhaben. Es geht ja nicht nur darum, dass einem das Board gegen den Kopf fliegen kann, sondern auch, dass man locker aus drei Meter Höhe mit einem Ohr zuerst auf dem Wasser aufkommt. Und spätestens dann wirst Du auf dem Ohr vielleicht nie wieder etwas hören. Hat ja auch einen Sinn, warum die Ohrpolster bei jedem Kitesurfhelm mit dran sind.
Desweiteren steht im Artikel der NWZ, dass sich bei dem tödlichen Unglück 2002 zwei Kites verheddert haben und die damalige Weltmeisterin aufgrund der Geschichte gestorben ist. Daher auch weiterhin meine Meinung: Helm auf beim Kitesurfen! |
|||
|
Beitrag #4
|
|||
|
|||
|
Mich würde es mal interessieren über dieses Thema in RL zu diskutieren. In Foren geht das grundsätzlich schief. Das merke ich gerade daran, dass mir die Posts von Michael gar nicht zusagen, obwohl wir wahrscheinlich (fast) einer Meinung sind.
![]() PS. ich trage beim Kitesurfen einen Helm. Grüße Ole |
|||
|
Beitrag #5
|
|||
|
|||
|
Ich erinnere mich, dass wir uns bei den WEKs verständigt haben, immer mit Helm unterwegs zu sein (m.W. überall). Auch im Wasser gibt es Gefahren! Es gab bereits Todesfälle, weil Kitesurfer auf Buhnen etc. geprallt sind (auch Profis)...
Viele Grüße Alex |
|||
|
17.09.2009, 21:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2009 21:17 von Ole.)
Beitrag #6
|
|||
|
|||
|
Jetzt schreibe ich doch noch zwei/drei Sätze...
Ich bin der Überzeugung, das Sport immer etwas mit Risikobereitschaft zu tun hat. Und diese ist sehr individuell und ändert sich auch im Laufe des Lebens (ich wollte z.B. mit 18 umbedingt ne 250PS Rennmaschiene haben und heute reicht mir mein Fahrrad) Klar gibt es Bereiche in denen man reglementierend eingreifen muss. Z.B. sehe ich das beim Landboarden auf ausgewiesenen Flächen so. Beim Kitesurfen sehe ich das ganze etwas differenzierter. Die Unfälle mit Schädelprellungen, etc. ohne Fremdeinwirkung sind wahre Raritäten (Es gab mal vor ein paar Jahren eine Studie in "der Sportarzt" Springer-Verlag) Aus diesem Grund sehe ich das konsequente einhalten von Vorfahrtsregeln und gegenseitige Rücksicht im Vordergrund und zum Teil auch reglementierungswürdig. In Schillig werden Kamikazefahrer Z.B. verwarnt und bei Missachtung verwiesen. Eine generelle Helmpflicht sehe ich im Moment für (vielleicht noch) nicht sinnvoll. Gerade diejenigen, die man erreichen sollte (Junge Leute die krasse Newschooltricks mit hohen Geschwindigkeiten) sind davon am wenigsten beeindruckt. Ich denke man kann/sollte mit gutem Beispiel voran gehen und nicht auf Teufel komm raus Regelementierungen fordern. Deshalb finde ich den Artikel auch ziemlich schlecht. PS. Beim Kitesurfen trage ich einen Helm, beim Wellenreiten (obwohl mit Leach) habe ich nie einen getragen... Ich denke, das die meisten Verletzungen im Vorfeld vermieden gehören: Gute Schulungen, langsames Üben, richtige Bedingungen und vor allem Menschenverstand und Rücksicht PS. Noch was: Wenn man etwas reglementieren sollte, dann die Wettkämpfe und nicht den Breitensport. Da sind die wahren Vorbilder und die krassen Tricks. Eine Helmpflicht bei der Tour de France hat z.B. zu deutlich höheren Akzeptanz in der Masse der Freizeitfahrer geführt. (Ja ich trage auch beim Rennradfahren einen Helm )
Grüße Ole |
|||
|
Beitrag #7
|
|||
|
|||
|
ole, im grunde stimme ich dir zu!!!
ich trage trotzdem keinen helm. klar könnte ich jetzt sagen, ich weiß was ich mache, ich bin mir dem risiko bewust. blablabla! aber nein ich trag einfach keinen. spot ist immer ein risiko! [color=#FF4500][size=large]euer Einzeller[/size][/color] |
|||
|
23.09.2009, 14:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.2009 14:20 von Christin.)
Beitrag #8
|
|||
|
|||
|
Risiko hin oder her. Man muss es aber doch nicht mit Absicht oder durch Bequemlichkeit herausfordern, oder?
|
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

)