Es ist: 20.05.2012, 09:06 Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[split] Ideen zu einem Safety-System für 2-Leiner (Stabdrachen)
17.05.2010, 22:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2010 10:58 von Christin.)
Beitrag #1
[split] Ideen zu einem Safety-System für 2-Leiner (Stabdrachen)

Michael:
Zitat:Letztendlich sind Zweileiner in Sachen Safety nicht wirklich optimal für den Anfang.

Christin:
Zitat:Ich hatte mir ja mal ein Safety-System für Handlekites überlegt, das sich an die Kitekiller anlehnt, aber noch etwas effizienter funktioniert. Vielleicht setze ich das prototypmäßig nochmal um.

Zweileiner haben keine Safety! Man kann nur loslassen und hoffen, dass er nicht irgendwo hängen bleibt oder zu weit segelt und - bei Stabis - was zu Bruch geht. 2-Leiner Matten kann man aber noch besser an einer Seite loslassen, als Stabdrachen: Die fangen nämlich an, gen Boden zu loopen, während Matten einfach nur auswehen und sich im schlechtesten Fall um sich selbst wickeln. Aber im Gegensatz zu Matten sind Stabdrachen auch sehr schnell wieder aus dem Windfenster raus (50:50 Boden oder Himmel!). Trotzdem hast du Recht: 2 Leinen sind eigentlich nicht optimal für den Anfang! Ich hatte auch schon 2 Situationen, wo ich gerne eine Safety am Topas gehabt hätte. (Vielleicht wäre dafür mal ein revolutionäres System fällig...)

EDIT ende

Eine Safety muss ja so gebaut sein, dass das Profil nach Auslösen dem Wind einen Minimalen Widerstand bietet und dieser nach Möglichkeit gleichmäßig angreift damit der Kite nicht zu loopen beginnt.

Bei einem Delta Drachen dürfte das Recht schwer zu erfüllen sein. Der geringste Widerstand hat er wohl wenn er mit der Nase im Wind liegt und entsprechend auf dem Rücken im Wind schwebt. (Gibt doch auch einen Trick wo das gewollt gemacht wird, "Fade"?)

Eine einfache, aber unschöne Lösung: Anknüpfpunkt für eine dritte Leine an die Spitze, diese locker geführt irgendwo am Körper. Läst man beide Handels los kippt der Kite "aus dem Wind" und sollte ohne Druck zu Boden gehen.

Will man das gleiche nun mit zwei Leinen erreichen, müsste man eine Waage konstruieren die bei loslassen einer Leine, die Kraft ebenfalls an der Spitze angreifen läst. Das ansich könnte man vllt. noch erreichen, nur darf dieses System nicht bei starken Lenkbewegungen greifen, da man sonst ja keine sauberen Lenkungen mehr ausführen könnte. Und da dürfte das Problem liegen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.05.2010, 10:07
Beitrag #2
RE: Arschledern
Danke Stefan, so waren auch meine Gedanken zum Thema Safety beim Stabdrachen! Icon_thumbs1

Der Drachen muss also an der Nase oder am Heck befestigt werden. Das Problem ist, dass der Drachen im Fade durch beide Flugleinen stabilisiert wird. Wenn der Anknüpfpunkt jetzt nur an einer Stelle am Drachen ist, wird er ausbrechen. Das kann man auch schon direkt über dem Boden sehen, wenn ich z.B. den Drachen zu seinem Startplatz bringe, liegt er auch nicht plan auf dem Wind, sondern bricht nach rechts oder links aus. Das kann natürlich auch davon kommen, dass ich in dem Moment einen Windschatten habe, in dem der Drachen ist. Was 5 oder 10 Meter über dem Boden passiert, kann ich nicht sagen, das müsste man testen.

Grüße,
Christin Tongue
18.05.2010, 10:43
Beitrag #3
der "schwebt" nicht sauber wenn man ihn nur an der Nase hält?
Nunja macht eigenlich auch nichts dürfte lediglich den Fall zu Boden beschleunigen. Ich denke den reinen Fall aus der Luft sollte ein Drache doch überstehen? (Ist ja kein druck durch den Wind mehr drauf)

Ist halt die Frage, wie man die Kraft nach loslassen einer Leine von der normalen waage nur an die Spitze umlenkt
18.05.2010, 10:51
Beitrag #4
Ob er auch in 5 oder 10 Metern Höhe schwebt, müsste man testen. Wenn ich ihn zum Startplatz trage, den Wind im Rücken, bin ich ein Hindernis und erzeuge einen Windschatten, in dem der Drachen nicht sauber schweben kann. Welche Position nun besser ist, den Drachen auf dem Rücken oder auf dem Bauch schweben zu lassen, kann ich nicht sagen. Ich finde die Bauchposition stabiler. Der Fade ist übrigens eine rücklinks liegende Figur. Man müsste mal 5m Schnur am Drachen befestigen und ihn testweise in der Luft auf den Bauch legen.

Ich glaube, ich trenne die Themen mal...

Grüße,
Christin Tongue
20.05.2010, 11:27
Beitrag #5
RE: [split] Ideen zu einem Safety-System für 2-Leiner (Stabdrachen)
boa worüber ihr euch schon wider gedanken macht!
bei nem tubekite oder de-powerkite macht das ja alles sin, aber bei sinem kleinen stabdrachen?
es macht doch auch gar kein spaß mehr wenn alles super sicher und einfach ist, dann kann es ja jeder^^

naja macht ihr euch mal gedanken...

[color=#FF4500][size=large]euer Einzeller[/size][/color]
20.05.2010, 12:16
Beitrag #6
Ups, ich mache mir eher Sorgen, worüber du dir keine Gedanken machst Wink

Zitat:aber bei sinem kleinen stabdrachen
Wenn ich wüsste, ob du nicht wieder nur provozieren willst...

Grüße,
Christin Tongue
20.05.2010, 12:45
Beitrag #7
jaja ich bin schon schrecklich!!!! was würdest du blos ohne mich tun, du könntest dich garnicht aufregen.. alles nur spaß!!!!

[color=#FF4500][size=large]euer Einzeller[/size][/color]
20.05.2010, 12:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2010 12:54 von Christin.)
Beitrag #8
Das nächste Mal werde ich deine Kommentare einfach ignorieren, versprochen Icon_rolleyes
Anscheinend brauchst du diese Art der Aufmerksamkeit - da werde ich aber nicht mitspielen *duckundwech*

Grüße,
Christin Tongue
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste