|
Arschledern
|
|
Beitrag #1
|
|||
|
|||
|
Arschledern
Moin!
Am Samstag in NDD war ich ja etwas euphorisch und habe dem Nachwuchs recht unbedarft einen Powerkite in die Hand gedrückt und ihn mit Arschleder gesattelt. Nun ja, es kam wohl gut an Erstmal: Ihr habt das echt super gemacht! Nun würde ich gerne mal von den Beteiligten hören, wie es denn so war: erstes Mal Power-Stabdrachen und dann gleich auf dem Arschleder ab die Post - und das Ganze bei 5-6 Bft! Gedankengänge, Gefühle, Situationen - Bitte her damit! Grüße, Christin
|
|||
|
Beitrag #2
|
|||
|
|||
|
RE: Arschledern
Nico fand es auch gut, unseren kleinen Bolero bei 6 BFT zu fliegen. Da fängt der auch schon etwas an zu ziehen. Er sass ja immer ruckzuck wieder auf dem Hintern. Wenn er nun schon etwas besser fliegen könnte, würde er auch einen grösseren 'Powerkite' bekommen.
Aber momentan macht er noch zu viele Spatenlandungen. Wir werden ihn demnächst in Schillig mal etwas schulen. Also sicheres Starten und Landen, Standardfiguren fliegen und so weiter. Ich denke, wenn man genug Platz hat und keine anderen Personen gefährdet, ist Powerkiten gerade für die kleineren Kiter schon was schönes. |
|||
|
Beitrag #3
|
|||
|
|||
|
Ich fand, Nico hat das echt gut gemacht! Zwischendurch hat er den Drachen ja auch alleine wieder recovered! Wie oft fliegt er denn so? Es gibt Leute, die brauchen viel Übung und Leute, die direkt intuitiv auf den Drachen reagieren (blind fliegen) können. Gegen die Spatenlandung hilft eine kleine 4-Leiner Matte, die sind auch alleine besser zu handeln.
Kleine Geschichte von meiner Mutter: Sie hat von Anfang an gesagt "Ich bin Einleiner-Fan!" aber wollte irgendwann dann auch mal was Lenkbares. Also habe ich ihr den Obsession (Stabdrachen) in die Hand gedrückt. Da sie schnell die Geduld verliert, hatte sie wegen der vielen Abstürze auch bald keine Lust mehr. Dann bin ich auf die IMP (2-Leiner Matte) umgestiegen. Da klappte es dann schon besser mit der Recovery nach einer Spatenlandung, aber die IMP war viel zu schnell. Meine Mutter hatte Schwierigkeiten, die Bewegungen, bzw. die Zusammenhänge zwischen Lenkimpuls und Reaktion in Abhängigkeit mit dem Wind zu verinnerlichen und so langsam das Fliegen zu lernen. Sie machte zu schnelle große Lenkbewegungen und spürte den Zug der kleinen Matte kaum. Als sie wieder kurz vor der Verzweiflung war (4 Bft und den flotten Otto an den Leinen...) habe ich gedacht, es müsste doch eine Möglichkeit geben, wie sie "gezwungen" wird, über ihre Bewegungen nachzudenken und nicht hupp-di-wupp irgendwie recht und links zu reißen. Also habe ich sie bei 4 Bft an meinen LD 3.0 gehängt - mit Arschleder. Sie musste ihn im Zenit halten, hatte mehr Zeit zu reagieren und sich Ursache und Wirkung direkt anzuschauen und wurde bei einem Fehler (zu hibbeliges Lenken) direkt ein paar Meter nach vorne versetzt. So hat sie es gelernt! Und fliegt die Matte jetzt schon viel sauberer als am Anfang! Sie will immer sofort alles, das ist das Problem. Jetzt musste sie erstmal die Neugier zurückstecken und Übungen am WFR (Landen, Parken, Bremsen, Position halten, Backlaunch) machen. Sie sagte dann: "Das ist zwar langweilig, aber man muss ja erstmal damit umgehen lernen." Bingo! Jeder lernt anders! Grüße, Christin
|
|||
|
Beitrag #4
|
|||
|
|||
|
Hatte vorhin auch schon daran gedacht, Nico beim nächsten Mal die Beamer 2.0 fliegen zu lassen. Da haben wir ja eine Bar dran, die er problemlos loslassen kann, wenn es zu heftig wird. Mit Handles ist es wahrscheinlich noch etwas schwieriger für ihn. Letztendlich sind Zweileiner in Sachen Safety nicht wirklich optimal für den Anfang.
Mein erstgeflogener Powerkite war eine LD Stunt 1.5 mit Handles bei 4 Bft an 35 m Leinen. Das hat schon Spass gemacht. Am 30.05.2010 ist ja auch wieder Treffen der FlicFlacs an der Knock. |
|||
|
Beitrag #5
|
|||
|
|||
|
Meinst du, dass er die Koordination der Handels noch nicht hinbekommt?
Ich finde eine Bar eher problematisch, weil es ein ganz anderes Lenkgefühl ist. Ich weiß nicht, inwieweit er da flexibel ist, sich wieder umzugewöhnen. Ich hatte mir ja mal ein Safety-System für Handlekites überlegt, das sich an die Kitekiller anlehnt, aber noch etwas effizienter funktioniert. Vielleicht setze ich das prototypmäßig nochmal um. Zweileiner haben keine Safety! Man kann nur loslassen und hoffen, dass er nicht irgendwo hängen bleibt oder zu weit segelt und - bei Stabis - was zu Bruch geht. 2-Leiner Matten kann man aber noch besser an einer Seite loslassen, als Stabdrachen: Die fangen nämlich an, gen Boden zu loopen, während Matten einfach nur auswehen und sich im schlechtesten Fall um sich selbst wickeln. Aber im Gegensatz zu Matten sind Stabdrachen auch sehr schnell wieder aus dem Windfenster raus (50:50 Boden oder Himmel!). Trotzdem hast du Recht: 2 Leinen sind eigentlich nicht optimal für den Anfang! Ich hatte auch schon 2 Situationen, wo ich gerne eine Safety am Topas gehabt hätte. (Vielleicht wäre dafür mal ein revolutionäres System fällig...) Grüße, Christin
|
|||
|
17.05.2010, 20:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2010 20:38 von Michael.)
Beitrag #6
|
|||
|
|||
|
Für alle, die meinen, Arschledern wäre nichts für die Einleiner-Fraktion:
http://picasaweb.google.com/chilesej/Kit...3513623570 Fehlt nur noch das Arschleder und ein grosser Sled und schon gehts ab wie Luzi! Und das schöne ist, dass man das auch zu zweit machen kann: http://picasaweb.google.com/chilesej/Kit...3378680546 Aber jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema: Wie soll denn eine Safety für Zweileiner aussehen??? |
|||
|
Beitrag #7
|
|||
|
|||
|
Das Thema Safety hat jetzt einen eigenen Thread!
http://www.weser-ems-kiter.de/forum/thread-281.html Grüße, Christin
|
|||
|
18.05.2010, 11:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2010 11:03 von Christin.)
Beitrag #8
|
|||
|
|||
|
Arschledern mit einem Einleiner hat nur ein paar Nachteile: Wie bremsen? Wie Richtung beeinflussen? Wie Lenken?
Ich stell mir grade vor, wie der Herr auf den Bildern als Self-Bodenanker über den Strand pflügt... Michael, du machst da noch nen Sport draus *ggg* Grüße, Christin
|
|||
|
Beitrag #9
|
|||
|
|||
|
ne beamer mit ner bar???
da geht ja die ganze schon 4 leiner wirkung dahin. macht für mich kein sin? übung übung übung, das ist alles was der junge braucht. [color=#FF4500][size=large]euer Einzeller[/size][/color] |
|||
|
Beitrag #10
|
|||
|
|||
|
@Marius:
Ne, ne, das macht schon Sinn mit der Bar. Die Haltekräfte verteilen sich besser und die Belastung auf die Arme wird geringer. Klar kann er auch mit Handles fliegen aber mit der Bar kommt er in seinem Alter doch besser klar. Ich fliege die Beamer auch gerne mal mit Bar. Ist irgendwie entspannter und desweiteren ist die Beamer-III-Reihe jetzt auch nicht so der Vorreiter mit zusätzlicher Kraftentwicklung über die Bremse. Die kann man auch ganz schön mit den oben Leinen lenken. |
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste