|
Wie werden Einleiner optimal am Bodenanker befestigt?
|
|
Beitrag #1
|
|||
|
|||
|
Wie werden Einleiner optimal am Bodenanker befestigt?
Ich habe mal eine Frage: Wie befestigt man Einleiner sicher an einem Bodenanker? Sicherlich haben wir unseren Schleierdelta bislang auch fest bekommen, aber uns stellte sich nach dem letzten Wochenende auf dem Osternburger Utkiek die Frage, wie bekommt man ihn denn optimal fest, den Einleiner?
Es gibt doch sicherlich eine bestimmte Technik hierfür, oder? Es ist echt schwer etwas darüber im Netz zu finden. Bis auf den Hinweis als Anker Sandsäcke zu benutzen, habe ich nichts vernünftiges finden können. Das kanns doch wohl nicht sein... LG Sonja |
|||
|
Beitrag #2
|
|||
|
|||
|
RE: Wie werden Einleiner optimal am Bodenanker befestigt?
ganz einfach!!
1. festmacher schnur (400 oder 800 killo schnur, hauptsache dick) 2. Karabiner 3. buchtknoten am besten zwei davon hintereinander kurz und bündig jeder idiot hat seine eigene idiotenlösung! wär aber zu kompliziert das jetzt zu erklären, ich zeig meine technick gerne auf der wiese. [color=#FF4500][size=large]euer Einzeller[/size][/color] |
|||
|
Beitrag #3
|
|||
|
|||
|
Was für einen Bodenanker habt ihr denn?
Bei einem Schraubenanker (Korkenzieher) nehme ich einen Karabiner und buchte die Schnur des Einleiners am Karabiner fest. Wenn der Drachen nicht so doll zieht, hält das. Also Buchtknoten in der Drachenschnur machen, Karabiner durchfädeln und festhaken. Sicher ist sicher: Zwei Buchtknoten, wie Marius schon schrieb. Bei größeren, bzw mehr ziehenden Drachen habe ich leider keine Lösung. Falls jetzt jemand schreit "Christin und Einleiner - was ist denn jetzt los!": Meine Mum ist Einleiner-Fan und irgendwer muss ihr ja die Technik erklären
Grüße, Christin
|
|||
|
Beitrag #4
|
|||
|
|||
|
Wir haben einen Korkenzieher-Bodenanker. Das mit dem Karabiner haben wir uns auch schon gedacht...
Danke für die bisherigen Tips! |
|||
|
Beitrag #5
|
|||
|
|||
|
achja, wie du schon sagst, lieber einen sandsack als einen bodenanker.
wenn du ne 60 bis 80cm lange eisenstange über den strand sausen siehst und leute zurseite springen weißt du was ich meine!!!! [color=#FF4500][size=large]euer Einzeller[/size][/color] |
|||
|
Beitrag #6
|
|||
|
|||
|
Sandsack ist auf wohl die sicherste Möglichkeit. Aber hättest Du Lust einen 20 KG Sandsack den Oldenburger Berg hochzupuckeln???
Ansonsten haben wir mittlerweile noch gelesen, dass man auch gut einen Tampen an den Schraubanker machen kann und daran dann die Leine festbuchten. |
|||
|
Beitrag #7
|
|||
|
|||
|
Der Ulf von den Harzkitern hat mir einen tollen Trick mit einer sog. "Abseilacht" aus dem Klettersport gezeigt! V.a. bei zugstarken Einleinern ist das besser, als der Buchtknoten, da leichter lösbar und man kann dem Kite leicht Leine geben, ohne die Schnur durch die Finger sausen zu lassen (Aua! - Auch mit Handschuhen kanns übel enden).
Viele Grüße Alex |
|||
|
Beitrag #8
|
|||
|
|||
|
Hier mal die Website der Harzkiter zu dem Thema:
http://www.harzkiter.de/Drachengesamt/Ti...lacht.html |
|||
|
Beitrag #9
|
|||
|
|||
|
Festmacherschnur hab ich schon am anfang gesagt, egal.
@Alex: na da rate mal voher 8er Lutz seinen Namen hat!!! [color=#FF4500][size=large]euer Einzeller[/size][/color] |
|||
|
Beitrag #10
|
|||
|
|||
|
Die Sache mit der Abseilacht ist es auf jeden Fall wert, ausprobiert zu werden. Mal schauen, ob wir bis nach Norddeich noch eine organisieren können.
|
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste