Es ist: 20.05.2012, 08:52 Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Topas
23.04.2010, 13:11
Beitrag #1
Topas
Bedingt durch das gestrige Treffen und die Begeisterung für den Topas, den ja mittlerweile fast jeder aus unserer Gruppe hat, haben wir mal drüber nachgedacht, uns auch einen einzuschaffen.

Muss es eigentlich unbedingt ein 3.0 sein??? Sonja hat Bedenken, dass ihr das Gerät bei mehr Wind als 2 Bft Angst bereitet. Wie fliegt sich der 2.2 im Gegensatz zum 3.0 ???

Arschledern damit möchten wir nicht. Er sollte halt zum Schönfliegen da sein und einen nicht überfordern.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.04.2010, 13:42
Beitrag #2
RE: Topas
Moin!

Nein, es muss nicht unbedingt ein 3.0 sein. Der 2.2 (mit dem ich leider nur kurz Erfahrungen sammeln konnte) ist bei wenig Wind auch ein Schönflieger. Aber auch bei 3Bft kann man den 3.0 in den Schönfliegermodus versetzen - oder ihn richtig scharf stellen. Probefliegen ist auch hier wieder angesagt. Mittlerweile könnt ihr euch ja einen aussuchen :-P

Ein 2.2 ist IMO noch nicht bei den WEK eingezogen. Aber ich sehe ihn als Universellsten aus der Topas-Reihe. Der kann alles: Schönfliegen, Speed, Trick, Power. Was der 3.0 nicht kann, ist Speed und wegen der Größe könnte er manchmal doch etwas fies werden.

Grüße,
Christin Tongue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23.04.2010, 17:05
Beitrag #3
Was der 2.2 aber nicht ist, ist eine Leichtwindbombe. Das kann nur der 3.0 so gut. Nichtmal der 4.5 kann da mithalten. Das liegt an den Gewichtsverhältnissen der Rohre und Anbauteile. Es kommt halt drauf an, was ihr wollt. Ich finde den 3.0 universeller, wenn er die alte Waage hat. Der von Elmo hatte z.B. eine, die von Ole ist neu. Wenn man Michael aber fragt, knüppelt er auch eine alte dran, da kann man den 3.0 wirklich lammfromm machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24.04.2010, 21:52
Beitrag #4
Keine Angst vor dem 3er! Ich bin den auch ganz entspannt bei 4 Bft geflogen (OK - das ist noch kein "Sturm"). Je nach Waageeinstellung war der "kindertauglich" oder eine "Kampfmaschine". Sehr universell - ich bin und bleibe begeistert!

Viele Grüße
Alex
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste