|
Und es ist soweit! KLB Lizenz
|
|
Beitrag #11
|
|||
|
|||
|
RE: Und es ist soweit! KLB Lizenz
Auf dem Wasser ist das aber echt was anderes, dann kannst du solche Idioten gar nicht haben, also die haben teilweise echt probleme mit dem Anhalten und Kitesteurung.
Dann ist das halt krass, ist meine Meinung. Ich bin letztes Jahr zu denen hingegangen und wollte denen die Vorfahrtsregeln erklären, als antwort kam dann von einem im Powerkites Shirt der meinte er gehöhre zur Surfschule: Zitat:...lern erstmal richtig Kiten, du kannst ja noch nichmal deinen Kite richtig starten. (...) nur weil du Flysurfer fliegst kannst du andere noch lange nicht rumscheuchen...hab die beleidigungen mal weg gelassen. Das problem ist ja das man die Lizenz immer bekommt, solange man nur Zahlt. Gruß Tim [color=#00BFFF][font=Times New Roman][size=large][align=center][url=http://kitejunkie.com/]KiteJunkie[/url][/align][/size][size=medium] [/size][/font][/color] |
|||
|
Beitrag #12
|
|||
|
|||
|
Ich finde, ein ATB-Fahrer kann genauso eine Gefahrenquelle sein, wie ein Buggyfahrer. Daher ist es verständlich, dass eine Lizenz gefordert wird. Zumindest, dass sie die Vorfahrtsregeln kennen. Den Könnensstand lassen wir mal außen vor. Die Lizenz gibt es ja nicht zu kaufen, sondern dafür muss man zeigen, dass man Drachen und Gefährt beherrscht.
Irgendwo macht das für mich schon Sinn, aber der Hintergrund ist etwas wirr. Dass die Lizenz im Allgemeinen Sinn macht, könnte man nur dadurch erreichen, dass man lizenzgebundene Fahrgebiete ausweist, so, wie es in SPO bei den Buggys ist. Aber das schränkt uns alle ziemlich ein und ist auch nicht im Sinne der Freiheit, wie Stefan so schön gesagt hat. Eine Lizenz macht außerdem Sinn, wo mehrere Fahrer sich eine Wiese teilen. Allerdings ist es für Anfänger dann sehr schwer, die geforderten Manöver zu üben. Wo sollen sie denn üben, wenn man nur noch mit Lizenz fahren darf? Die Unfreundlichkeit und Beratungsresistenz der "coolen Surfer" ist ja echt der Hammer! Wo war denn das? Solche Leute haben von Rücksicht und Toleranz scheinbar noch nicht viel gehört und werfen ein ganz komisches Licht auf die Kiterszene. Aber solche Leute gibt es immer wieder dazwischen. Ich finde, solange man Rücksicht nimmt, beobachtet, miteinander redet, ist auch dieses Problem zu lösen. Bisher hat es bei uns mit mehreren Boardern auf einer Wiese doch immer gut geklappt, obwohl die Könnens-Level teilweise sehr weit auseinandergehen. Wenn die Jungs ihre Sprünge machen wollen, dann verpiss ich mich an ein Randgebiet und üb da meine Halse, ohne die anderen zu behindern oder zu gefährden. Aber generell um ein solch kollegiales Klima aufbauen zu können, muss man schon länger dabei sein. Bei Newbies (Grad mal den Drachen gestartet bekommen und schon Board fahren wollen) sieht das anders aus. Die sind mehr auf "Ich" gepolt. "ICH übe jetzt hier, ihr müsst auf MICH Rücksicht nehmen, ICH bin auch einer von euch." Und nehmen auch keine Rücksicht auf andere Kiter in irgendeiner Form. Zuletzt gesehen in Schillig: KLB-Anfänger mit Depower-Matte fährt zuweit nach Lee (direkt vor - Abstand vllt 5m - einem Powerkiter in die Ohr-ab-Zone) und kommt da nicht mehr weg! Vorher gucken: Kann ich dalang fahren, ohne anderen zu nahe zu kommen? Hat er nicht gemacht. Was ich sagen will: Mit Umsicht und Rücksicht kriegt man unter Kitern alles geregelt. Die Leute anzusprechen und den Platzbedarf abzuklären ist manchmal auch nicht verkehrt! Kommunikation ist manchmal sinnvoller, als ein schriftlicher Wisch (bzw. eine Nummer auf dem Helm). Grüße, Christin
|
|||
|
Beitrag #13
|
|||
|
|||
|
War in NDD. Der lief da öfter rum, wenn ich mich nicht täusche war der auch in den Osterferien da...
Ich habe es mitlerweile aufgegeben den Leuten alles zu erklären, ich denke viele fühlen sich angepisst wenn sie sehen du kannst das, denn als ich noch Beamer geflogen bin war das anders... Gruß Tim [color=#00BFFF][font=Times New Roman][size=large][align=center][url=http://kitejunkie.com/]KiteJunkie[/url][/align][/size][size=medium] [/size][/font][/color] |
|||
|
Beitrag #14
|
|||
|
|||
|
Ich meine auch das Anfänger ( Ich ) , Rücksicht nehmen können , so wie auch die Profis Rücksicht nehmen. Wir lieben doch alle unsere Kites und Drachen und wollen doch nicht das sie geschrottet werden . Also ich finde auch das es auch ohne Lizens geht. !
Gruß Janis. |
|||
|
Beitrag #15
|
|||
|
|||
|
Nein viele können das was sie in der Theorie vllt. beherrschen in der praxis nicht umsetzen! Ich hatte lange probleme die vorfahrtsregeln umzusetzen. ich errinere mich auch an unsere letzte Session in Lemwerder, bei der du die vorfahrtsregeln zu 30% umsetzen konntetst und ich viel rücksicht nehmen musste (und bei böen von mehr als 15kn und nem 19er am Haken hab ich erlich gesagt was besseres zu tun...). Sorry aber es geht nich um dich, sondern um leute die überhaupt keine ahnung haben ( http://www.drachenforum.net/forum/showth...g=250&UIN= der mit der PS4 ) dem möchte ich nicht in NDD begegnen wenn der zum 1. mal mit der 10er Board fährt :o da ist die Session gelaufen...
Gruß Tim [color=#00BFFF][font=Times New Roman][size=large][align=center][url=http://kitejunkie.com/]KiteJunkie[/url][/align][/size][size=medium] [/size][/font][/color] |
|||
|
Beitrag #16
|
|||
|
|||
|
Hmm.. Aber ich kann das meist nur dann nicht umsetzten wenn zu wenig wind ist . Weil ich ja nur die 8ter Pulse hab . und ich glaube bei Maulwurfshügeln und Böigen WInd , da kann das doch schonmal vorkommen,
|
|||
|
Beitrag #17
|
|||
|
|||
|
Geht mir aber auch so: Wenn die Bedingungen nicht stimmen, bzw. ich nen zu kleinen Schirm habe oder es so böig ist, dass ich mich nicht traue, steh ich auch nur doof in der Gegend rum und denke "Ich müsste jetzt eigentlich den Schirm runter nehmen" o.ä. So gesehen bin ich ein Hindernis/eine Gefährdung der anderen und verpiss mich bei schlechten Bedingungen ganz schnell wieder vom Feld.
Grüße, Christin
|
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste